23. August 2011

Dove Oil Care Nährpflege


Dove verloste vor kurzer Zeit Testsets der neuen Haarpflegeserie 'Oil Care Nährpflege' und ich habe eines bekommen.


Sie ist speziell für trockenes, strohiges Haar entwickelt und soll es nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern auch mit ausreichend Nährstoffen versorgen.



Shampoo

Versprechen: Das Shampoo beinhaltet einen nicht fettenden Öl-Komplex mit essentiellen Nährstoffen aus Mandel- und Kokosöl. Dadurch wird das Haar intensiv gepflegt ohne es zu beschweren. Das Ergebnis: glänzendes, geschmeidiges Haar voller Schwung.

Erfahrung: Das Shampoo riecht typisch nach Dove-Shampoo, aber etwas süßer - vermutlich soll es etwas an Kokos oder Mandel erinnern. Von der Farbe ist es leicht gelblich mit Goldschimmer, was mir gut gefällt.
Die Anwendung war einfach und gleich beim Einmassieren des Shampoos in das Haar spürte ich, wie sich das Haar entknotete und weich wurde. Das Ausspülen macht auch keine Probleme. 
Nach der Anwendung war das Haar leicht kämmbar und es fühlte sich wirklich gepflegt, geschmeidig und schwerelos an. Dadurch flogen die Haare nach dem Fönen etwas - aber mit der Perfektions-Finish-Creme von John Frieda konnte ich dem schnell entgegen wirken.
Ich war ziemlich skeptisch, ob das Haar schnell fettet wegen der enthaltenen Öle - trotz nicht fettender Formel. Meine Bedenken haben sich aber nicht erfüllt. Das Haar ist auch am nächsten Tag nicht fettig. Besonders begeistert bin ich davon, dass das Haar spürbar weniger Knoten bildet. Meine Haare verfitzen ziemlich schnell, wenn ich sie offen trage und noch nie konnte ich sie danach so einfach durchkämmen.


1 - Minute - Kur - Spülung

Versprechen: Die Spülung mit integrierter Haarkur hat einen goldenen Pflegestreifen, welcher die Nutri-Öle mit Nährstoffen enthält. Diese pflegen das Haar tiefenwirksam ohne zu fetten. Der andere, weiße Pflegestreifen ist die effektiv wirkende Spülung, welche die Haaroberfläche glättet und hilft das Haar vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen.

Erfahrung: Die Zweifarbigkeit der Spülung fand ich überraschend. Leider ist sie ziemlich fest und lässt sich dadurch nicht ganz so einfach im Haar verteilen, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Spülung riecht noch angenehmer als das Shampoo. 
Eine Minute Einwirkzeit ist angenehm kurz und das Ergebnis dafür sehr gut. Das Haar fühlt sich geschmeidig und geglättet, aber nicht beschwert an. Auch am zweiten Tag nach dem Waschen war mein Haar noch nicht fettig, obwohl die Kur Öle enthält.



Fazit

Das Shampoo pflegt das Haar spürbar und glättet es gleichzeitig. Das Haar bildet weniger Knoten und ist unbeschwert. Die Anwendung ist einfach und schnell - das Ergebnis dafür wirklich sehr gut. Ich kann es wirklich empfehlen - besonders bei schnell verfitztem Haar. Woran Dove noch arbeiten könnte, wäre der Geruch aller Shampoos - ich finde ihn einfach viel zu chemisch und beißend in der Nase.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sina,

    Danke für deinen Test. Mir fehlt ein wenig die Info, ob und wenn ja wie viel Silikon das Shampoo bzw. die Kur enthält. Für mich ist das beim Haarewaschen ein entscheidender Punkt, weil Haare selbstverständlich durch Silikon schöner sind, sich besser entknoten und weicher fallen. Aber genau das ist ja eigentlich das Schädliche, weil sich Silikon wie ein undurchdringlicher Mantel um das einzelne Haar legt und somit nach langfristiger Anwendung keine Pflegestoffe mehr an das Haar herandringen können.
    Silikone erkennt man am Namen im Inhaltsverzeichnis durch die Endung "-cone", "-conol" und "-xane", das häufigste ist "dimethicone". Wichtig ist auch, an welcher Stelle das Silikon aufgeführt ist. Gibts dazu irgendwas?

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Kommentar!
    Auf der Internetpräsenz von Dove findest du eine genaue Übersicht der Inhaltsstoffe des Shampoos und der Kur-Spülung. Ich habe aber schonmal auf meinen Verpackungen nachgesehen und Silikone gefunden.
    Für mich persönlich ist das nicht so entscheidend, muss ich zugeben. Ich bin froh wenn meine Haare nach dem Waschen kein großer Filzknoten auf dem Kopf sind und muss daher danach gehen, wie sie sich bei einem neuen Shampoo verhalten.

    AntwortenLöschen