26. September 2011

Großer Dove-Duschgel-Test: Reichhaltige Pflegeduschen

Die reichhaltige, seidig-zart und Hautstraffende Pflege habe ich unter reichhaltige Pfelgeduschen zusammengefasst, da sie alle drei die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Reichhaltige Pflege

Die reichhaltige Pflege ist mein persönlicher Testsieger. Ich kannte diese Duschcreme bis lang nicht und war sehr positiv überrascht.
Testsieger Creme-Dusche

Versprechen: Durch die enthaltenen Feuchtigkeitsspendern und einem hautidentischem Lipid (NutriumMoisture) wird die Haut hochwirksam gepflegt und bei täglicher Anwendung spürbar weicher und geschmeidiger.

Erfahrung:
Der Geruch ist während des Duschens sehr mild und dezent, auf der Haut später neutral. Das gefällt mir sehr gut, da man so bei Benutzung einer Bodylotion nicht zwei Gerüche auf der Haut hat.
Zunächst war ich etwas enttäuscht von der Konsistenz, da die Dusch-Creme etwas zu flüssig ist. Bei der Anwendung merkte ich dann aber, dass es sich anfühlt, als wenn man mit Lotion duschen würde. Dieses Produkt ist das erste, welches die Bezeichnung "Dusch-Creme" wirklich verdient hat. Es entsteht zwar kaum Schaum trotzdem ist das Pflegegefühl sehr gut. Nach der Dusche fühlt sich die Haut weich und gepflegt an. Die Farbe der Dusch-Creme ist weiß; Hautirritationen konnte ich nicht feststellen.


Seidig-Zart

Die Seidig-Zart reichhaltige Pflegedusche ist mein persönlicher Testverlierer.

Versprechen: Neben dem NutriumMoisture verspricht die Seidig-Zart Pflegedusche nicht nur hochwirksame Pflege, sondern auch seidigen Schaum, der die Haut umhüllt und die Sinne verwöhnt.

Erfahrung: Nach Punkten schnitt diese Pflegedusche am schlechtesten ab.
Zunächst gefiel mir der Geruch überhaupt nicht, es riecht viel zu seifig und erinnert leider kein bisschen an die Seidige Bodylotion.
Vom Pflegegefühl schnitten alle anderen Pflegeduschen besser ab, was auch daran liegen mag, dass der versprochene "umhüllende und verwöhnende Schaum" ausblieb. Das Hautgefühl war ebenfalls am schlechtesten.
Konsistenz und Farbe (hellbeige) sind bei der Pflegedusche in Ordnung; Hautirritationen konnte ich nicht feststellen. Insgesamt konnte mich dieses Produkt überhaupt nicht überzeugen.


Hautstraffend

Die hautstraffende Pflegedusche kannte ich bereits und nahm sie nochmals genau unter die Lupe.

Versprechen: Wenn man sich die Beschreibung auf der Rückseite genau durchliest, fällt einem auf, dass Dove nicht wirklich eine Hautstraffung verspricht. Das Duschgel soll der erste Schritt im Sinne von reichhaltiger Pflege für mehr Elastizität sein. Es enthält natürlich auch NutriumMoisture für eine hochwirksame Pflege beim Duschen.

Erfahrung: Der Geruch ist angenehm dezent, mild und leicht limonig. Auf der Haut hinterlässt das Duschgel einen zarten, aber leicht seifigen Duft. Die Konsistenz finde ich etwas zu flüssig, die Farbe aber angenehm grünlich. 
Beim Duschen bildet sich leider nicht viel Schaum, aber das Duschgel fühlt sich sehr schön cremig an - fast als wäre Öl enthalten. Die Haut ist spürbar weich und gepflegt. Hautirritationen konnte ich nicht feststellen.
Das Versprechen einer gepflegten Haut konnte eingehalten werden. Ob sie auch wirklich elastischer ist, wage ich zu bezweifeln beziehungsweise lässt sich das kaum nachweisen. Einen spürbaren hautstraffenden Effekt gab es jedenfalls nicht, wurde ja aber auch nicht versprochen.


Fazit

Die reichhaltige Dusch-Creme ist für mich ein echter Zugewinn und das beste Duschgel, das ich jemals hatte. Ich kann einen Kauf aufgrund der Pflege und des nahezu neutralen Duftes für jeden, der das mag, empfehlen.
Auch die hautstraffende Duschpflege ist sehr angenehm, wenn man keinen hautstraffenden Effekt erwartet.
Nicht überzeugen konnte mich die seidig-zarte Dusche, da sie ihr Versprechen leider nicht einhalten konnte und vom Hautgefühl am schlechtesten abschnitt.

Hier über die Creme-Öl-Duschen weiterlesen!
Hier über die go fresh - Serie weiterlesen!
Hier über die VisibleCare-Duschen weiterlesen!

1 Kommentar:

  1. T´schldigung, ich bin ganz anderer Meinung. Ich bin total begeistert von Dove seitig-zart!!!
    Es stimmt, dass es nicht so schäumt, aber es cremt bereits während des Duschens und die Haut fühlt sich so seidig zart an, dass ich auf die Lotion danach verzichten kann (was, gerade morgens, wo nicht soviel Zeit bleibt, für mich wichtig ist). Desweiteren ist es logisch, dass es nicht so schäumt, weil es ja Öle enthält......Ich kann es wirklich empfehlen!!!

    AntwortenLöschen