1. Mai 2012

Alverde Augencreme Calendula (Augentrost)


Auf der Suche nach einer intensiven und gut fettenden Augenpflege entschied ich mich mal ein Bio-Produkt zu verwenden. Die Augencreme von Alverde mit dem schön klingenden Namen „Augentrost“ weckte mein Interesse.

Versprechen: Die Augencreme mit Calendulaextrakt aus biologisch-dynamischem Anbau, Augentrostextrakt und pflegendem Mandelöl versorgt die zarte Augenpartie mit intensiver Pflege und Feuchtigkeit. Der Wirkstoffkomplex aus wertvollen Pflanzenölen und –extrakten, Feuchtigkeitsspendern und Bisabolol schenkt wohltuende Pflege. Die milde Rezeptur wird schnell von der Haut aufgenommen und gleicht nachhaltig das Fett- und Feuchtigkeitsbedürfnis aus. Trockenheitsfältchen und Spannungsgefühle werden gemildert. Die Augenpartie wirkt glatt und gepflegt.

Anwendung: Morgens und abends nach der Reinigung auf die Haut rund um das Auge auftragen und leicht einklopfen.

Erfahrung:  Nebst den ganzen tollen Bio-Eigenschaften wie Verzicht auf Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe sowie Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis, bietet das Produkt einen hohen Fettanteil. Das ist sehr angenehm für eine gereizte oder entzündete Augenpartie, da die Haut langanhaltend versorgt wird. Es hat aber auch den Nachteil, dass die Creme nur langsam einzieht und einen dicken Fettfilm hinterlässt. Wer sich nach dem Auftragen gleich schminken möchte, ist mit dem Produkt nicht gut beraten – es eignet sich eher zur Nacht. Auftragen lässt sich die Creme trotz des hohen Fettanteils leicht. Als störend empfand ich den starken Geruch nach Sanddorn – ich glaube 90% aller Bio-Produkte riechen nach Sanddorn oder zumindest die, die ich immer teste. Da war ich sehr enttäuscht.
Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen: die Haut hört auf zu spannen und zu brennen, gereizte Partien werden schnell geheilt und durch den Fettanteil ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt.


Fazit
Eine gute Creme für eine stark gereizte Augenpartie – zum Beispiel beim momentanen Pollenflug. Sie beruhigt die Haut und versorgt sie nachhaltig. Punktabzüge gibt es für die lange Einzugsdauer und den Geruch nach Sanddorn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen